Home / Online & Offline / Das eigene Profil: Maßstab für die Selbständigkeit

Das eigene Profil: Maßstab für die Selbständigkeit

Wer sich während des Medizinstudiums darüber Gedanken macht, später eine eigene Praxis zu eröffnen, steht früher oder später auch vor der Frage, wie man sich von anderen Ärzten differenziert. Was macht das Alleinstellungsmerkmal einer Praxis aus? Mit welchen Leistungen unterscheidet man sich von anderen Ärzten oder anderen Kliniken? Womit zieht man die Aufmerksamkeit potenzieller Patienten auf sich? War es vor wenigen Jahren noch recht ungewohnt, dass eine Arztpraxis diesen verkaufsorientierten Ansatz wählte, ist es heute nicht mehr außergewöhnlich, dass junge Mediziner den Schritt in die Selbständigkeit sehr wohl überdenken. Gleichzeitig steht damit auch auf dem Programm, Werbung für sich selbst zu betreiben. Ein gutes Marketing-Konzept darf es deshalb schon sein, und es schadet nicht, sich möglichst frühzeitig darüber Gedanken zu machen.

Das eigene Profil: Maßstab für die Selbständigkeit

Das eigene Profil: Maßstab für die Selbständigkeit

Die Werbeagentur Sandmann konzentriert sich seit vielen Jahren auf mittelständische Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen den Weg aus der Austauschbarkeit gehen wollen. Das Ziel des erfahrenen Teams ist es, eine Profilschärfung zu erreichen, mit der deutlich wird, wofür das Unternehmen steht und welche seine Alleinstellungsmerkmale sind. Dazu greift das Beratungsunternehmen zunächst auf ein unverbindliches Erstgespräch zu, aus dem eine Beauftragung resultieren kann.

Die Agentur hat eine Reihe von etablierten Referenzen vorzuweisen, so konnten zum Beispiel Firmen aus der Automobilindustrie oder aus der Lebensmittelbranche auf ein erfolgreiches Konzept zurückgreifen, das mit einer deutlichen Schärfung des Firmenprofils zur Abgrenzung von den Wettbewerbern überzeugte.

Für angehende selbständige Ärzte kann das schon frühzeitig ein erfolgversprechender Ansatz sein, die eigene Praxis rechtzeitig im Wettbewerb zu positionieren und für ein individuelles Profil zu sorgen.