Home / Gesundheit & Medizin / Gesund leben mit ausreichend Bewegung

Gesund leben mit ausreichend Bewegung

In Verbindung mit falscher Ernährung und vor allem Bewegungsmangel ist Übergewicht zu einem Problem in unserer Wohlstandsgesellschaft geworden. Wir arbeiten heutzutage im Büro und überwiegend sitzend. Unsere Freizeit verbringen wir vor dem TV und lassen uns vielleicht mal gerade zu einem Waldsparziergang überreden.

Durch die Aufklärung, welche gesundheitlichen Schäden es mit sich bringt, wenn wir uns nicht bewegen und auch, weil sich die körperlichen Beschwerden bei Übergewicht direkt auswirken, verändert sich unser Bewusstsein in Bezug auf unseren „Körper“, den wir so oft vernachlässigen und dann die Quittung infolge Diabetes und Gefäßkrankheiten bekommen.

Gesund leben mit ausreichend Bewegung

Gesund leben mit ausreichend Bewegung

Das Problem konsequent etwas jeden Tag hinsichtlich sportlicher Betätigung und Bewegung für uns zu tun, liegt oft in der mangelnden Selbstdisziplin. Daher gehen viele in das Fitness-Studie, schließen sich Gymnastikgruppen an und versuchen durch den Gruppenzwang sich diese Selbstdisziplin anzueignen.

Dabei ist es relativ einfach sich 10 Minuten Zeit zu nehmen und Zuhause körperlicher Betätigung nachzugehen. Angefangen von leichten Gymnastikübungen bis zur Fitness mit modernen Geräten, stehen uns hier alle Möglichkeiten offen.

Moderne Crosstrainer z.B. wie der Testsieger in der Fachzeitschrift „Fit for Fun“, der Life Fitness X1 Go, sind nicht nur einfache Heimtrainer – wie man es früher nannte – sondern sie werden auch mit einer ausgeklügelten Technik geliefert. Der Trainingscomputer misst nicht nur die verbrauchten Kalorien oder den Herz- und Pulsschlag, er lässt sich auch auf verschiedene Trainingsprogramme programmieren, die dem Anfänger und Fortgeschrittenen ein ausgeglichenes Ganzkörpertraining anbieten. Die Bewegungsbelastungen werden dabei an die unterschiedlichen Bewegungsebenen angepasst werden.