Home / Online & Offline / So profitiert man optimal von fremden Erfahrungen

So profitiert man optimal von fremden Erfahrungen

Der Kauf eines neuen Handys steht an, eine unbekannte Ernährungsform will ausprobiert werden, der Stromanbieter soll gewechselt werden: Jetzt wäre es hilfreich, wenn man bei der Auswahl auf die Erfahrungen von anderen Kunden zurückgreifen könnte. Doch die Suche im Internet kann langwierig sein, und letztlich mag es schwierig sein, aus häufig so unterschiedlichen Meinungen zu einem eigenen Bild zu kommen. Ein Onlineportal wie Erfahrungen.com ist dann hilfreich, denn hier werden die Kundenmeinungen von unterschiedlichsten Portalen gebündelt und in einer kompakten Übersicht zusammengestellt. Die Entscheidung für einen Dienstleister oder gegen ein Produkt ist so erheblich einfacher und schneller zu treffen.

So profitiert man optimal von fremden Erfahrungen

So profitiert man optimal von fremden Erfahrungen

Ein gutes Onlineportal sollte positive und negative Rückmeldungen enthalten, damit man sich ein möglichst objektives Bild machen kann. Doch ebenso wichtig ist es, dass die Kundenmeinungen nachvollziehbar und transparent sind. Wer sich für einen neuen Dienstleister oder ein Produkt entscheiden will, muss selbstverständlich darauf vertrauen, dass das abgegebene Feedback tatsächlich auf einer echten Erfahrung beruht. Portale wie Erfahrungen.com gehen deshalb einen eigenen Weg bei der Aufbereitung von Kundenmeinungen. Hier werden die Berichte aus anderen Portalen gebündelt und um Fachberichte aus Journalen oder Zeitschriften ergänzt. Dadurch erhält der Leser einen sehr umfassenden Überblick und kann sich mit wenig Aufwand schnell eine eigene Meinung bilden. Die zusätzlichen Fachartikel helfen dabei, ein Thema schneller zu verstehen und sich auch aus wissenschaftlicher oder technischer Sicht einen ersten Überblick zu verschaffen. Der Nutzer ist somit nicht ausschließlich auf die subjektiven Berichte von anderen Kunden angewiesen, sondern er kann sich ein fundiertes Urteil mit fachlichem Hintergrund bilden.

So informiert, dürfte es problemlos möglich sein, auch dann ein neues Handy zu erwerben oder eine andere Ernährungsform auszuprobieren, wenn man am Anfang noch skeptisch und uninformiert war. Als Quelle für eigene Recherchen sind Onlineportale mit diesem Informationsgehalt deshalb durchaus zu empfehlen.