Home / Lifestyle & Reise / Zigarren – Genuss nur mit richtiger Technik

Zigarren – Genuss nur mit richtiger Technik

Zigarren gelten immer noch in vielen Teilen der Gesellschaft als Statussymbol. Sie werden nicht nur geraucht, weil sie einen besonderen Genuss darstellen, sondern auch wegen des gewissen Showeffekts, den sie nun einmal mit sich bringen. Dabei kommt es gar nicht so sehr darauf an, ob es nun typische kubanische Zigarren  sind oder ob sie aus einem anderen Land kommen – wahre Kenner widersprechen dieser Aussage nur in Bezug auf den Geschmack.

Zigarren - Genuss nur mit richtiger Technik (Bild: Daniel Frei, wikimedia - CC)

Zigarren - Genuss nur mit richtiger Technik (Bild: Daniel Frei, wikimedia - CC)

Zigarren werden nicht einfach nur geraucht, das Paffen wird regelrecht zelebriert. Kenner nehmen sich Zeit, Zigarren raucht man nicht einfach zwischendurch: eine Zigarre ist Genuß und Lifestyle. Oft wird eine gute Zigarre zu Cognac oder einem perfekten Wein genossen, ein Moment, den so mancher Genießer nicht missen mag. So besiegelt die gemeinsame Zigarre in manchen Kreisen immer noch ein gutes Geschäft oder sie wird zu einem persönlichen Geschenk. Wer weiß, was Zigarren kosten können und ein entsprechendes Präsent erhält, weiß auch, was er dem Schenkenden wert ist.

Wichtig ist bei Zigarrenrauchen die richtige Technik. So weiß manch einer vielleicht nicht, dass Zigarren nicht mit einem Benzinfeuerzeug oder mit einem herkömmlichen Streichholz angezündet werden dürfen. Dies würde den Geschmack verfälschen und auf diesen kommt es doch schließlich an. Besser ist hier, ein Gasfeuerzeug zu verwenden. Viele Zigarrenraucher nutzen auch einen Holzspan zum Anzünden. Generell wird das Rauchen einer Zigarre eher zelebriert, es bedarf einiger Vorbereitung, die auch gern in Kauf genommen wird.

Wer sich nun über die Vielfalt der Zigarren informieren möchte, sollte einmal die Seite StarkeZigarren.de besuchen. Hier wird nicht nur eine große Auswahl geboten, sondern es wird auch die Herkunft zum Beispiel der kubanischen Zigarren dargestellt.