Home / Geld & Finanzen / Autofinanzierung – Bank oder Privatkredit?

Autofinanzierung – Bank oder Privatkredit?

Ein Auto ist für viele nicht nur etwas, was zum Leben dazugehört, sondern viele Menschen sind auch auf das Auto angewiesen, z.B. wenn sie damit zur Arbeit fahren oder es beruflich nutzen müssen.

Daher ist das eigene Auto, in der Regel ein unverzichtbares Instrument. Dieses ist in der Anschaffung erstmals teuer. Selbst Gebrauchtwagen haben immer noch einen stattlichen Preis, den viele nicht auf einmal bar bezahlen können, weil es einfach über die liquiden  Verhältnisse hinausgeht.

Autofinanzierung – Bank oder Privatkredit?

Autofinanzierung – Bank oder Privatkredit?

Daher lassen sich viele Personen, welche sich ein Auto anschaffen möchten, das Fahrzeug finanzieren. Dazu gibt es einige Möglichkeiten. Beim Neuwagenkauf  ist der erste Weg zum Händler, die meistens auch eine Finanzierungsmöglichkeit anbieten. Dabei muss beachtet werden, dass oft sehr hohe Abschlussraten gezahlt werden müssen, ähnlich wie beim Leasing mit oder ohne Kaufoption.

Die Bank vergibt natürlich auch Kredite, aber was tun, wenn man nicht den passenden Kredit findet, weil zu teuer, zu lange Laufzeit oder anderweitige Probleme auftauchen?

Nun gibt es die Möglichkeit der Privatfinanzierung. Auf der Seite „auxmoney.com“ findet man zum Thema Autofinanzierung viele Informationen. Früher war das Einstellen eines Kreditgebotes kostenpflichtig, dass hat sich jedoch geändert. Nur beim Abschluss eines Kreditgeschäftes erfolgt eine Gebührenberechnung.

Dabei wählt der Anleger aus, in welchen Kredit er investieren möchte und auf welche Bonitätszertifikate er Wert legt. Der Anleger selbst entscheidet, welches Kreditprojekt er unterstützen möchte und welches Risiko er dabei eingehen will. Dabei muss sich der Anleger nicht um den Einzug der Raten kümmern, sondern dies geschieht über auxmoney.com.

Für Kreditnehmer steht ein Online-Rechner zur Verfügung. So können Betrag, Zinssatz, Laufzeit etc. ermittelt werden. Das geschlossene, datengeschützte System bietet die Möglichkeit für  Kreditnehmer und Kreditgeber zu kommunizieren.

Gesichert werden die Kredite über eine Partnerbank, die auch die Identitätsfestellung durchführt.