Home / Online & Offline / Der passender Spruch zum richtigen Anlass

Der passender Spruch zum richtigen Anlass

Der passender Spruch zum richtigen Anlass (Motiv: Café Theater Schalotte Bild: onnola, flickr - CC)

Der passender Spruch zum richtigen Anlass (Motiv: Café Theater Schalotte Bild: onnola, flickr - CC)

Trösten, heilen, motivieren oder verbinden – ein passender Spruch zum richtigen Zeitpunkt kann Wunder vollbringen. Er erinnert daran, dass jemand an uns denkt und mit uns fühlt, und er zeigt, dass ein anderer Mensch für uns da ist. In schwierigen Situationen mag er unterstützen oder zur Nachdenklichkeit anregen, in neuen Herausforderungen kann er der passende Ansporn sein. Auch ein netter Glückwunsch zum Geburtstag ist immer willkommen, und er kann sogar der Anlass sein, einen längst vergangenen und vergessen geglaubten Kontakt neu zu beleben. Selbst eine lang erhoffte Versöhnung kann mit dem passenden Spruch leichter sein, und will man einen hohen Ehrentag nicht allzu seriös und besinnlich begehen, ist ein witziger und frecher Reim eine gute Methode, jede Feierlichkeit etwas aufzulockern.

Immer aber muss man wissen: Ein passender Spruch zum richtigen Anlass verfehlt seine Wirkung auf den Empfänger kaum, ob man sich nun für aktuelle Geburtstagswünsche oder den erforderlichen Trost entscheidet, ob ein Versöhnungsversuch geplant ist oder ob man nur eine kleine Neckerei beabsichtigt. Deshalb gilt bei jedem Spruch: Er muss zum Empfänger passen! Im Zweifel lieber etwas zurückhaltender bleiben, bevor man mit einem nett gemeinten Ratschlag unnötiges Porzellan zerschlägt.

Bei Geburtstagssprüchen kann das wiederum weniger geschehen. Hier ein ernster Reim zum runden Geburtstag, dort ein frecher Spruch zur Volljährigkeit und etwas Witziges für jeden beliebigen Ehrentag: Damit ist ein Geburtstagsspruch immer individuell passend und kann ach dem persönlichen Geschmack des Geburtstagskinds gestaltet werden. Immer aber zeigen solche Sprüche, dass man sich Gedanken gemacht hat um den Ehrentag und die jeweilige Person – und allein das ist schließlich schon das größte Geschenk.