Home / Lifestyle & Reise / Dual-Sim-Handy: Ständige Erreichbarkeit garantiert

Dual-Sim-Handy: Ständige Erreichbarkeit garantiert

Ein Dual-Sim-Handy ist eine Spielerei, die man als Student kaum benötigt, denn schließlich reicht eine Simkarte aus – und doch birgt die Nutzung eines solchen Handys ungeahnte Vorteile, auf die erfahrene Nutzer nicht verzichten möchten.

Zwei Handykarten in einem Handy. Kosten sparen und Erreichbarkeit steigern

Zwei Handykarten in einem Handy. Kosten sparen und Erreichbarkeit steigern (Bild: Samsung)

Unter einem Dual-Sim-Handy versteht man ein Mobiltelefon, das mit zwei Simkarten betrieben wird. Jeder Simkarte ist eine Telefonnummer zugeordnet, so dass man unter zwei Telefonnummer zu erreichen ist, aber nur ein Gerät verwendet. Was auf den ersten Blick nach einer schlichten Spielerei aussieht, hat bei näherem Hinsehen einen guten Grund: Ein Dual-Sim-Handy kann gut verwendet werden, wenn man eine geschäftliche und eine private Handynummer mit eigener Simkarte hat, aber nur ein Handy mit sich führen will. So ist man mit einem solchen Mobiltelefon sowohl unter einer dienstlichen Handynummer zu erreichen als auch unter einer privaten Nummer. Dabei entfällt das lästige Tragen von zwei Geräten, was schon aus Platzgründen ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Noch nicht nur die Erreichbarkeit unter zwei verschiedenen Telefonnummern ist so gewährleistet. Es ist ebenfalls problemlos möglich, ausgehende Anrufe über die private oder die geschäftliche Handynummer zu führen. Dazu ist meist nur eine Pinnummer einzugeben, sie sorgt dafür, dass die richtige Simkarte angesprochen wird. Über die gewählte Simkarte erfolgt auch die Abrechnung des Anrufs. Somit ist ein Dual-Sim-Handy also eine komfortable Lösung für alle, die unter mehreren Mobilnummern erreichbar sein müssen. Die aktuellsten Geräte mit Dual-Sim-Funktion findet man unter www.dual-sim-handy.com. Ein kompakter Überblick zeigt, welche Mobiltelefone mit Dual-Sim-Funktion derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass die kleinen Teile keinen Komfort vermissen lassen. Alle wichtigen Marken sind vertreten, die Übersicht erlaubt einen schnellen Vergleich der besten Geräte. Studierende haben so die Möglichkeit, dienstlich wie privat unter einer separaten Nummer erreichbar zu sein, ohne dabei mehrere Geräte mit sich führen zu müssen.