Home / Geld & Finanzen / Es geht doch: Geld verdienen im Internet

Es geht doch: Geld verdienen im Internet

Geld verdienen im Internet – das scheint für Studenten und Hausfrauen, für Schüler und Arbeitnehmer und eigentlich für jedermann ein willkommener Weg zu sein, sich nebenbei ein Einkommen aufzubauen. Noch vor wenigen Jahren galt es allerdings als verpönt oder gar als dumm, wenn man online zu Reichtum kommen wollte. Der Grund war ebenso offensichtlich wie einleuchtend: Unzählige schwarze Schafe hatten die Gunst der Stunde genutzt und machten mit wenig seriösen Internet-Jobs auf sich aufmerksam, mit denen man über Nacht zum Millionär werden konnte. Solche Artikel kann man bis heute nur unter einem Stichwort zusammenfassen: Sie sind Unfug.

Es geht doch: Geld verdienen im Internet

Es geht doch: Geld verdienen im Internet

Und doch zeigt ein Blick in das World Wide Web, dass es auch anders geht. Wer online Geld verdienen will, ist in der Regel als Selbständiger tätig. Je nach Art der Tätigkeit wird er als Freiberufler oder als Gewerbetreibender arbeiten. Solche Fragen gilt es im Vorfeld zu klären. Das Finanzamt ist hier der richtige Ansprechpartner, denn immerhin geht es um Fragen der Gewerbesteuerpflicht, der Umsatzsteuerpflicht und ähnlich gravierende Dinge, die vor der Aufnahme einer jeden selbständigen Tätigkeit zu beantworten sind.

Dann allerdings kann es auch schon losgehen, und das Portal Selbständig-Online-Verdienen.de bietet dazu einen informativen Einstieg in die Materie. Besonders positiv fällt auf, dass der Autor von der üblichen Masche früherer Online-Jobs deutlich abrückt und deutlich kommuniziert: Über Nacht wird im Internet niemand reich. Für ein solides Nebeneinkommen kann es aber reichen, und das ist für Studenten aller Semester und aller Fachrichtungen durchaus eine willkommene Abwechslung. Schließlich ist das Budget junger Studierender immer begrenzt, und auch die Zeit, die man für zusätzliche Jobs investieren kann, ist dank des zeitintensiven Studiums meist beschränkt. Alle Online-Jobs kann man dagegen flexibel ausüben, sie lassen sich schon zeitlich sehr gut mit dem Studium kombinieren. Auch die Auswahl in dem aussagekräftigen Portal ist äußerst vielfältig, so dass für jeden Geschmack ein passendes Online-Angebot dabei sein dürfte. Wer also das schmale Studentenbudget etwas aufbessern möchte, dürfte bei Selbständig-Online-Verdienen.de schnell und sicher fündig werden und schon bald ein interessantes Nebeneinkommen beziehen können.