Home / Gesundheit & Medizin / Online-Therapie kann Depressionen lindern

Online-Therapie kann Depressionen lindern

Psychische Erkrankungen, Depressionen und der gefürchtet Burn-Out sind in Deutschland immer mehr auf dem Vormarsch – und sie sind immer häufiger die Ursache für lange Krankheitsphasen bis zur Berufsunfähigkeit. Die Betroffenen können am Anfang oft nicht einmal beschreiben, was ihnen fehlt, und es fällt ihnen schwer, empfundene Beschwerden einzugrenzen und zu charakterisieren. Steht die Diagnose fest und man weiß, dass man an Depressionen erkrankt ist oder dass ein Burn-Out vorliegt, ist zwar das Krankheitsbild klarer, doch es stellt sich die Frage, wie man damit umgeht. Wie lässt man sich therapieren? Was soll die Öffentlichkeit erfahren? Tritt man eine Behandlung bei einem Psychotherapeuten an, oder ist gar ein stationärer Aufenthalt erforderlich? Eine neuartige Form der Therapie richtet sich nun gezielt darauf, Depressionen behandeln zu können mit einer ambulanten Online-Therapie. Was zunächst eher ungewöhnlich erscheint, ist bei näherem Hinsehen ein möglicher Ansatz, Berufstätigen und aktiven Menschen mit wenig Zeit eine Therapie zu ermöglichen, die die Teilnahme an ihrem sozialen Leben aufrecht erhält.

Online-Therapie kann Depressionen lindern

Online-Therapie kann Depressionen lindern

Eine Internet-Therapie zur Behandlung von Angst- und Panikstörungen mag auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich anmuten, doch sie kann die perfekte Kombination aus ambulanter Versorgung und Teilhabe am normalen Leben sein, ohne den Betroffenen aus seinem Alltag herauszureißen. Außerdem ist eine Online-Therapie zeitlich flexibel zu handhaben und auf das individuelle Lerntempo des Patienten abzustimmen.

Das Projekt von net-step ist bisher einzigartig in Deutschland. Das Portal des St. Josef Krankenhauses ist speziell auf diese Form der Therapie ausgerichtet und stellt dazu das medizinische Fachpersonal ebenso zur Verfügung wie die erforderliche technische Ausstattung der Klinik. Unter http://www.net-step.de finden Interessenten weitere wissenswerte Details zu der neuen Therapie.