Home / Online & Offline / Taschen, Rucksäcke und Ranzen für den Uni-Alltag

Taschen, Rucksäcke und Ranzen für den Uni-Alltag

Schulranzen sind längst nicht nur etwas für Schüler der Grundschule, denn Studenten setzen ebenfalls auf Ranzen. Sie benötigen selbstverständlich völlig andere Modelle als die Schüler und bevorzugen komfortable, großräumige Rucksäcke.

Taschen, Rucksäcke und Ranzen für den Uni-Alltag

Taschen, Rucksäcke und Ranzen für den Uni-Alltag (Bild: svacher, flickr - CC)

Ein Ranzen für Studenten muss groß genug sein, denn Studenten haben viel zu transportieren. Bücher, Aufzeichnungen und andere Dinge müssen in den Uni- bzw. Schulranzenpassen. Daher sollte der Ranzen nur ein geringes Leergewicht haben. Der Schulrucksack muss komfortabel sein, damit es nicht zu Haltungsschäden und schwerwiegenden Schäden an der Wirbelsäule kommt. Gute Schulrucksäcke sind ergonomisch geformt und haben verstellbare, gepolsterte Träger. Einige Modelle sind zusätzlich mit einem Hüftgurt ausgestattet, der bei Bedarf entfernt werden kann. Die Schulrucksäcke für Studenten erinnern in ihrer Optik stark an Wanderrucksäcke.

Der Schulrucksack für Studenten muss pflegeleicht und strapazierfähig sein, denn er wird stark beansprucht. Das Obermaterial sollte leicht zu reinigen und stabil sein. Damit man Bücher und Aufzeichnungen immer komfortabel ordnen kann und nicht die Übersicht verliert, sollte ein guter Ranzen oder Rucksack über mehrere Fächer verfügen. Für Schreibzeug, Verpflegung und Handy sollten separate Fächer vorhanden sein.

Beim Kauf eines Schulranzens sollte man nicht an der Qualität sparen. Marken wie Scout oder McNeill haben sich bereits bei den Grundschülern bewährt. Die Rucksäcke von Scout sind praktisch und bestehen aus hochwertigem, pflegeleichtem Textilmaterial. Studenten können bei den Rucksäcken von einem ergonomischen Konzept profitieren und ermüden auch bei längerem Tragen des Rucksackes nicht.

Studenten, die an der Uni auf ein Laptop nicht verzichten können, sind gut beraten mit den praktischen Ranzenmappen aus Leder von McNeill, die über eine Laptoptasche verfügen, mit abnehmbaren Tragegurten für den Rücken ausgestattet sind und auch als Aktentasche verwendbar sind.