Home / Geld & Finanzen / Test: Studentenkredite ohne Schufa-Eintrag

Test: Studentenkredite ohne Schufa-Eintrag

Studenten sind meist knapp bei Kasse, denn eine kleine Wohnung, die Lebenshaltungskosten und die Kosten für das Studium strapazieren das schmale Budget in der Regel über Gebühr, so dass für größere Ausgaben kaum noch Reserven übrig bleiben. Muss dann das Auto repariert werden oder braucht man einen neuen Computer zum Arbeiten, stellt sich schnell die Frage nach dem Geld – das natürlich nicht vorhanden ist.

Kleinkredite ohne Schufa-Eintrag können für Studenten interessant sein

Kleinkredite ohne Schufa-Eintrag können für Studenten interessant sein

Ein Kredit könnte Abhilfe schaffen, das prophezeit die einschlägige und bunt aufgemachte Werbung in den Medien. Bestenfalls entscheidet man sich für einen Kredit ohne Schufa, denn dieser wird vordergründig schnell und problemlos genehmigt. Doch was muss man wissen, wenn man einen schufafreien Kredit aufnimmt?

Ein schufafreier Kredit ist dadurch gekennzeichnet, dass er nicht in der Schufa eingetragen wird. Außerdem ist für die Bonitätsprüfung keine Schufa-Auskunft vorzulegen. Damit erhält der Kreditgeber keine Kenntnis von vorhandenen negativen Schufa-Einträgen. Doch ein schufafreier Kredit bringt auch Nachteile mit sich. Solange ein Auszug aus der Schufa vorgelegt wird, hat der Kreditgeber einen Überblick, wie viele Kreditverpflichtungen der Kreditnehmer bereits eingegangen ist. Er kann sich also eine solide Meinung bilden, ob eine zusätzliche Zahlung überhaupt noch zu leisten ist. Als Kreditnehmer verzichtet man auf eine gewisse Sicherheit vor der Überschuldung, wenn man auf einen schufafreien Kredit zurückgreift. So sinnvoll ein Kredit ohne Schufa also zunächst scheint, so sehr muss man die Nachteile kennen. Sie gelten für Studenten und für Arbeitnehmer und Selbständige gleichermaßen.

Dennoch kann im Einzelfall ein Kredit ohne Schufa sinnvoll sein, finden interessierte Leser unter www.mc-kredit.com alles Wissenswerte zu dieser Finanzierung, die auch unter dem Namen Schweizer Kredit bekannt ist.